Melde Dich an und finde einen passenden Tanzpartner

www.tanzmitmir.net

Diskussions-Foren    

Qualität/Sohle von Tanzschuhen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Übersicht -> Turniertanz / Tanzsport - Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tanzmaus_
Bayern

BeitragVerfasst am: 24. 10. 2016 23:56    Titel:  Qualität/Sohle von Tanzschuhen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
ich tanze seit vielen Jahren hobbymäßig Latein und Standard und hatte bisher zwei Lateinschuhe von der Marke Diamant. Ich war mit diesen zufrieden, allerdings halten die bei mir nur 3 bis 4 Jahre, weil die Sohle dann durchgelatscht ist..
Meine Fragen sind jetzt: Halten teurere Tanzschuhe bzw. Tanzschuhe von anderen Marken länger? Und gibt es generell Tanzschuhe mit dickeren Sohlen? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Ich freue mich auf Antworten und generell Empfehlungen.

Danke schon mal Smile
Krissi
Benutzer-Details anzeigen Private Nachricht senden
Discofever
Nordrhein-Westfalen

BeitragVerfasst am: 25. 10. 2016 00:38    Titel:  Qualität/Sohle von Tanzschuhen Antworten mit Zitat

So what?

was erwartest du? sollen tanzschuhe jetzt "ein leben lang halten" oder wie?

ich will jetzt gar nicht auf die genannte marke eingehen. aber wenn du dir alle 3-4 Jahre ein neues paar tanzschuhe kaufst ist das völlig i.o.

das sollte kein kaufkriterium sein.

du bist jetzt laut profil 28. wie lange sollten deine idealen tanzschuhe halten? damit ich nur mal so einen groben richtwert habe ...
MrTheBest
Hessen

BeitragVerfasst am: 25. 10. 2016 02:23    Titel:  Re: Qualität/Sohle von Tanzschuhen Antworten mit Zitat

Tanzmaus_ hat folgendes geschrieben:
.....
Meine Fragen sind jetzt: Halten teurere Tanzschuhe bzw. Tanzschuhe von anderen Marken länger? Und gibt es generell Tanzschuhe mit dickeren Sohlen? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Ich freue mich auf Antworten und generell Empfehlungen.

Danke schon mal Smile
Krissi
Ohne Frage: Gehen zu guten Schuhmacher, wechseln Sohle oder kaufen Ersatzsohlen 12€ bei supadance https://www.supadance.de/shopware/accessoires/12/ersatzsohlen?c=15
Dicke Sohlen sein nicht gut für tanzen, beim tanzen müssen spüren Boden, nicht dicke Sohle.

Discofever hat folgendes geschrieben:
.....
was erwartest du? sollen tanzschuhe jetzt "ein leben lang halten" oder wie?
.....
Ohne Frage: Tanzschuhe sein wie Damen, sehr gute Qualität und richtige Pflege haben lebenslänglich.
Charmeur wissen wie geht, für Qualität müssen noch lernen.

MfG
MrTheBest
isastar
Nordrhein-Westfalen

Standard:
B Klasse Niveau

Latein:
S Klasse Niveau

BeitragVerfasst am: 25. 10. 2016 09:45    Titel:  Qualität/Sohle von Tanzschuhen Antworten mit Zitat

Wie lange Tanzschuhe halten, kann man prinzipiell nicht sagen. Es hängt von der Beanspruchung ab. Wenn Du nur einmal pro Woche eine Stunde tanzt, dann kann es sein, dass sie länger halten. Trainierst Du jeden Tag mehrere Stunden, dann brauchst Du öfters neue Schuhe. Ich brauche mindestens 4 Paar pro Jahr, eher mehr.
Es hängt auch davon ab, wie sehr Du Deine Füße benutzt.
Ich trage die Lateinschuhe von DSI London, Copacabana, die sind weich und man kann die Füße gut benutzen. Ich tanze aber auch Turniere. Von Diamant halte ich persönlich nichts, aber das ist eben Geschmackssache.
dansoir
Stuttgart, Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: 01. 11. 2016 14:24    Titel:  Ersatzsohlen Antworten mit Zitat

Tanzschuhe kann man, je nach Aufbau, neu besohlen lassen.
Ersatzsohlen aus "Chromleder" bekommt kauf man am besten im Fachhandel (Tanzschuhgeschäft oder in obigem Beitrag angegebenem Link). Mit einem Leder, das ein Schuster auf Lager hatte, habe ich keine gute Erfahrung gemacht.
Einen geeigneten Schuster findet man am besten durch Rumfragen im Bekanntenkreis oder bei verschiedenen Tänzern -- leider gibt es nicht mehr viele Schuster, die Schuhe noch wirklich reparieren.

Ich habe manche Schuhe schon ein paarmal neu besohlen lassen, vor allem ältere Paare, die ich nur noch fürs Outdoor-Tanzen (Tango Argentino) auf zum Teil recht rauhen Böden benutze. Die Sohle nutzt sich dann schnell ab, aber der Oberschuh ist bei mir noch sehr gut.
eva25
Berlin

BeitragVerfasst am: 13. 12. 2016 13:48    Titel:  Qualität/Sohle von Tanzschuhen Antworten mit Zitat

Hey Smile

ich finde auch, dass Tanzschuhe bei guter pflege schon länger als 3 Jahre halten sollte. Man erlebt so schöne viele Dinge mit seinen Tanzschuhen, dass man sie ungern nach 3 Jahren entsorgen möchte.

Ich tanze jetzt seit einigen Jahren mit Tanzschuhen von Werner Kern http://www.werner-kern.de/werner-kern/tanzschuhe-damen.html und bisher haben Sie noch keine so starken Abnutzungsspuren. Allerdings habe ich auch 3 verschiedene Schuhe von dieser Marke, sodass ich je nach Outfit immer mal durchwechsel.

Weiterempfehlen kann ich dir die Marke auf jeden Fall! Mit Tanzschuhen der Marke Diamant habe ich leider noch keine Erfahrung gemacht was die Qualität angeht.

Ich hoffe ich konnte dir trotzdem helfen Smile
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Übersicht -> Turniertanz / Tanzsport - Forum Alle Zeiten in MEZ (UTC+1) oder MESZ (UTC+2)
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seiten optimiert für Europa

?! Wusstest du schon, ...
dass es ein Forum gibt, in dem man sich vorstellen und mit anderen Benutzern plaudern kann.

:D - Smily Mail an den Webmaster Tanzpartner Impressum