Melde Dich an und finde einen passenden Tanzpartner

www.tanzmitmir.net

Diskussions-Foren    

Was ist hilfreich, um harmonisch zusammen zu tanzen?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Übersicht -> Gesellschaftstanz
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Werner1962
Berlin

BeitragVerfasst am: 11. 1. 2017 16:08    Titel:  Was ist hilfreich, um harmonisch zusammen zu tanzen? Antworten mit Zitat

Hallo,

gut zu tanzen, bedeutet für mich vor allem, harmonisch mit der Tanzpartnerin zusammen zu tanzen. Daher habe ich mal überlegt, was (für mich) die Harmonie im Paartanz ausmacht und wie man sie gegebenfalls verbessern kann. Die einzelnen Punkte hängen natürlich etwas zusammen, diese habe ich versucht, in der Wichtigkeit mal zu benennen. Dabei habe ich gefunden:

1. Sympathie
2. Vertrauen
3. unfallsicher tanzen
4. gute Atmosphäre (schaffen)
5. gut führen/folgen
6. im Takt tanzen
7. ähnliche Bewegungsart/-muster
8. aufdringliches Parfüm
9. Plastikkleidung mag ich nicht anfassen.
10. gefühlvoll tanzen
11. ähnliche Körperspannung
12. Schrittgröße anpassen
13. Dame nicht überfordern/unter Druck setzen/kritisieren
14. Dame nicht unterfordern/langweilen
15. Fehltritte der Damen ausgleichen
16. gute Musikinterpretation
17. gute Technik/Tanzhaltung

Ich habe es mal mehr für die Herrenseite geschrieben, aber für die Damen dürfe es ja nicht viel anders ausehen!?

Bin ich verwöhnt / anspruchsvoll, wenn mir schon bei großem Mangel von nur einem der ersten 10 Punkte was beim zusammen tanzen fehlt?

Wie ist es bei euch? Auch von den Damen. Habe ich für euch wichtige Punkte nicht berücksichtigt oder würdet ihr es ganz anders gewichten?

Grüße
Werner

P.S. Danke an poison prince, auf Grund der ich die Aufzählung erweitert habe.

Zuletzt bearbeitet von Werner1962 am 12. 1. 2017 13:46, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Details anzeigen Private Nachricht senden
Tanzliebhaber
Wien

BeitragVerfasst am: 11. 1. 2017 20:41    Titel:  Was könnte hilfreich sein? Antworten mit Zitat

Gutes Tanzen bedeutet nicht nur dieses intellektuell und körperlich zu beherrschen,
sondern einem Gefühl einen Ausdruck geben zu können, ohne Listen.

Frei nach Tanzliebhaber
helmishali
wien, Bayern

BeitragVerfasst am: 12. 1. 2017 07:53    Titel:  Was ist denn nun ...... Antworten mit Zitat

Guten Morgen , Herr Tanzliebhaber und Eventberichterstatter TL !

Es ist dzt. sehr modern , solche Umfragen zu starten , vor allem in Facebook ! Die Gründe dafür sind mannigfaltig , von Langeweile angefangen bis zur persönlichen Unsicherheit oder nur um mal aufzufallen Idea

Getanzt wird weder mit dem Kopf , noch wegen eines Stück Papiers ! Und eine abgehakte Liste kann man nicht herbeizaubern wenn man sich unbeholfen in der Realität bewegt !

Besonders auffallend ist aber , das sich gerade unseren deutschen Freunde immer als Tanzphilosophen versuchen müssen , woran das woh liegen mag ? Na gut , Schmäh führen kannst sowieso nur mit den Wenigsten .....

Gruß aus der Morgenkammer des BBC

PS) In der Vorstadt bei der Freundlichen gabs gestern Damenüberschuß ohne diesen bewerten zu wollen Laughing Leider war der Meister der Swinggestaltung nicht anwesend um wenigstens das Tanzbedürfnis der Wartenden zu befriedigen ....
KleinerWirbel
Bayern

BeitragVerfasst am: 12. 1. 2017 10:10    Titel:  Was ist hilfreich, um harmonisch zusammen zu tanzen? Antworten mit Zitat

Selbst wenn es eine Liste geben sollte, welche der ausgefüllten Listen gilt dann, Deine oder die der Tanzpartnerin?
Werner1962
Berlin

BeitragVerfasst am: 12. 1. 2017 10:21    Titel:  Was ist hilfreich, um harmonisch zusammen zu tanzen? Antworten mit Zitat

Hallo,

danke für eure Antworten. Entschuldigt, wenn ich mich schlecht ausgedrückt habe. Es geht mir um keinster Weise um irgendeine Liste. Ich wollte einfach beschreiben, wann ich das Tanzen harmonisch empfinde und wissen, was für euch dafür wichtig ist.

Grüße
Werner
dorn
Wien

BeitragVerfasst am: 12. 1. 2017 11:28    Titel:  Was ist hilfreich, um harmonisch zusammen zu tanzen? Antworten mit Zitat

Werner1962 hat folgendes geschrieben:
Hallo,

danke für eure Antworten. Entschuldigt, wenn ich mich schlecht ausgedrückt habe. Es geht mir um keinster Weise um irgendeine Liste. Ich wollte einfach beschreiben, wann ich das Tanzen harmonisch empfinde und wissen, was für euch dafür wichtig ist.

Grüße
Werner

Es kann gestern mit einem Tanzpartner unheimlich toll gewesen sein, alles hat gepasst und heute empfindet man es äusserst unangenehm. Ich denke das ist uA auch Tagesverfassung.
helmishali
wien, Bayern

BeitragVerfasst am: 12. 1. 2017 11:44    Titel:  Was ist das nur .... Antworten mit Zitat

Gratuliere , liebe Frau SD , das ist ein sehr wesentlicher Punkt , da wir ja keine Roboter sind .....
Allerdings sollte eine gewisse "Grundstimmung " schon passend sein , sonst wirds auch nach dem 10.Anlauf nichts .... und das ist , so meine ich , vieles Sympathie - und Gefùhlssache persõnlicher Art ....das kannst nicht herbeischreiben ....
Stefan Aumüller
Bayern

BeitragVerfasst am: 12. 1. 2017 13:01    Titel:  Re: Was ist hilfreich, um harmonisch zusammen zu tanzen? Antworten mit Zitat

Hallo Werner.

Ich weiß nicht ob es bei aller Sympathie und allem Vertrauen etc. ein guter, schöner Tanz würde, wenn man nicht im Takt ist?! Ich könnte es nicht oder es viele mir unheimlich schwer außerhalb des Taktes zu tanzen.

Ich könnte mir vorstellen, dass Sympathie nicht das Wichtigste ist, was nicht bedeuten soll, dass man sich unsympathisch ist. Nur wenn ich eine Dame auffordere die ich vorher noch nicht kannte, kann es trotzdem ein schöner Tanz werden, ohne sich sympathisch oder unsympathisch zu sein.

Vertrauen ist anfangs auch nicht komplett gegeben. (Bei neuem Tanzpartner...).
Ist aber bei erweitertem Repertoire unabdingbar. Allerdings auch, wenn es trotzdem schon mal zu einem Unfall kam.

Gute Führung ist auf jeden Fall immer wichtig und sollte immer hinterfragt werden.

Zum Thema Musikinterpretation...
Wenn ich Lindy Hop tanze, gibt es für mich nichts schöneres als einen Akzent oder einen Stopp in der Musk zu vertanzen.

Gruß Stefan
P.S.: Das ist nur meine Meinung! Wink
Poison-Prince
Nordrhein-Westfalen

BeitragVerfasst am: 12. 1. 2017 13:36    Titel:  Was ist hilfreich, um harmonisch zusammen zu tanzen? Antworten mit Zitat

Deine Aufzählung ist nicht verkehrt. Im Gegenteil. Ist mal was anderes als "Gefühl" als Antwort zu bekommen.
Frag einen langjährigen Tänzer, und er erzählen irgendwas von "Gefühl" und "Hermonie" vor sich hin. Was eigentlich nichts anderes bedeutet als "Keine Ahnung, aber ich will nicht dumm klingen, also rezitiere ich einfach irgendwas, was ich mal anderswo aufgeschnappt habe".
Frag eine langjährige Tänzerin und sie wird dir etwas ehrlicher antworten und womöglich sowas sagen wie "Hui, das kann ich gar nicht richtig in Worte fassen".
Frag einen Anfänger und er wird sich nicht trauen ein Statement darüber ab zu geben.

Will ich damit sagen, ich wüsste es besser? Ne, aber ich würde gerne anmerken, dass gerade diese deine Fragestellung ungeheuer umfangreich ist.
Es kommt doch wirklich so unfassbar viel zusammen, um eine emotionale Verbindung entstehen zu lassen, die einen Tanz richtig schön werden lässt.
Körpergeruch hat seinen Einfluss genauso wie auch die Frage mit welchem Fuß man des Morgens aus dem Bett gestiegen ist.
Trägt sie synthetikstoff? Hat sie ihr bitchy resting face auf? Quatscht sie mich beim Tanzen voll? Hat die Dame einen Freund?
Muss ich in sneakers tanzen, weil ich die Tanzschuhe wieder vergessen habe? Hab ich mich des Morgens rasiert, und hab Bock beim Kizomba Wange an Wange zu tanzen? Hab ich heute ein Ohr für die Synkopen? Schade, keine Frauen unter 40 heute? Oh mist, die eine hat sich einen Tanz reserviert, ich will aber nicht, aber min ein Tanz gebietet der Anstand.

Eigentlich ist es doch nur unserer Toleranz zu verdanken, dass wir bis in seine Grauzonen eines "harmonischen" Paartanzes gemeinsam Spaß haben.
Zu behaupten, jemand hätte besonders wenige Kriterien, sei besonders tolerant, könne eigentlich mit jeder, dann ordne ich das für mich in die Schublade "political correct" ein.
Schönes "harmonisches" Tanzen ist keine Zauberei, nichts was wie ein Segen vom Himmel auf wenige Erlesene herab fällt. Obwohl das manche Menschen gerne glauben lassen wollen. So ein schönes Tanzen beginnt mit sau viel harter Arbeit, Frust und Angst. Schönes Tanzen wird nie perfekt. Und schönes "harmonisches" Tanzen wird sogar getrübt von einer Hautunreinheit, die man vorhin im Spiegel noch übertüncht hatte und sich jetzt gerade fragt, ob sie im Schweiße des Angesichts wieder offenbart.
Jungsenior
Nordrhein-Westfalen

BeitragVerfasst am: 12. 1. 2017 14:33    Titel:  Re: Was ist hilfreich, um harmonisch zusammen zu tanzen? Antworten mit Zitat

Werner1962 hat gefragt, hat folgendes geschrieben:
....

Was in Deiner Aufzählung noch fehlt:

Einfach, eine gute, leistungsfähige Tanzpartnerin. Idea

Begründung:
Wenn ich mit meiner Übungsleiterin tanze, die viel, viel, ..., besser tanzen kann als ich, sind alle o. a. Punkte ziemlich gut erfüllt, weil sie sich ggf., wo erforderlich, mir anpaßt.

Leider kann ich nur in den Übungsstunden gelegentlich einmal mit ihr tanzen. Sad
dorn
Wien

BeitragVerfasst am: 12. 1. 2017 14:35    Titel:  Was ist hilfreich, um harmonisch zusammen zu tanzen? Antworten mit Zitat

...sich auf Führung einlassen.
Der Führende spürt (hoffentlich), was er der Folgenden zumuten kann, keine "Kunststücke" aufdrängen, in der Art "schau mal was ich alles kann".
Auch Folgende sollte auf die Führung "hören" und nicht zu viel verlangen bzw. "davonlaufen", wenn Führender noch unsicher ist.
Eine angenehme Haltung und Umarmung.
Musikalität - dazu können beide beitragen.

Ich tanze hauptsächlich TAngo-Argentino, an einem Abend können da sehr viele verschiedene TP-Innen zusammen kommen. Jeder führt/folgt anders. Darauf sollte man sich einstellen können.

Auch die Musik auf einer Tanzveranstaltung kann viel für harmonisches Tanzen beitragen. Gefällt mir die Musik nicht, so habe ich auch keine Lust zu tanzen, selbst wenn mich der "liebe Gott" auffordert. Wink
KleinerWirbel
Bayern

BeitragVerfasst am: 12. 1. 2017 14:39    Titel:  Re: Was ist hilfreich, um harmonisch zusammen zu tanzen? Antworten mit Zitat

Jungsenior hat folgendes geschrieben:
Werner1962 hat gefragt, hat folgendes geschrieben:
....

Was in Deiner Aufzählung noch fehlt:

Einfach, eine gute, leistungsfähige Tanzpartnerin. Idea

Begründung:
Wenn ich mit meiner Übungsleiterin tanze, die viel, viel, ..., besser tanzen kann als ich, sind alle o. a. Punkte ziemlich gut erfüllt, weil sie sich ggf., wo erforderlich, mir anpaßt.

Leider kann ich nur in den Übungsstunden gelegentlich einmal mit ihr tanzen. Sad

Und wenn jede(r) sich bemüht die gleiche aufmerksame Anpassung dem technisch schwächeren Tanzpartner angedeihen zu lassen, haben schon die ersten 50% aller Tänzer(innen) ein tolles Tanzerlebnis!
have fun,
Günther
Stefan Aumüller
Bayern

BeitragVerfasst am: 12. 1. 2017 15:43    Titel:  Re: Was ist hilfreich, um harmonisch zusammen zu tanzen? Antworten mit Zitat

Und wenn jede(r) sich bemüht die gleiche aufmerksame Anpassung dem technisch schwächeren Tanzpartner angedeihen zu lassen, haben schon die ersten 50% aller Tänzer(innen) ein tolles Tanzerlebnis!
have fun,
Günther

Das gefällt mir, mit den 50%! Smile
Das stimmt natürlich. Es kann sein, dass auch nur einer viel Spaß hat!

Ich habe auf meiner organisierten Tanzparty mit möglichst vielen Frauen getanzt.
Auch mit absoluten Anfängern. Habe halt nur Grundschritt mit ihnen getanzt und den einen oder anderen Stopp.
Vielleicht nen Platzwechsel wenn es denn ging.
Ihnen hat es dann sicherlich mehr Spaß gemacht wie mir.

Aber, was ich damit sagen will, es hängt auch viel an uns selber, ob wir dabei Spaß haben, oder nicht!

Dabei fällt mir auch wieder eine Aussage unseres Trainers ein.
Je besser und exakter man(n) führt und je leichter dem Follower das Folgen fällt, desto eher wird er wieder mit dir tanzen wollen.
Und exaktes Führen lernt man am besten mit einem Anfänger. Smile

Gruß (ein bisschen vom Thema abgekommener) Stefan
SlowFox
Wien

BeitragVerfasst am: 12. 1. 2017 19:53    Titel:  Re: Was ist hilfreich, um harmonisch zusammen zu tanzen? Antworten mit Zitat

Stefan Aumüller hat folgendes geschrieben:
exaktes Führen lernt man am besten mit einem Anfänger. :)

Dem möchte ich entschieden widersprechen. Dort kann man es dann sehr gewinnbringend anwenden, aber führen zu lernen ist mit schwächeren Tänzern sehr schwierig - das ist ja gerade die große Krux für Männer.

Servus,
SlowFox
Werner1962
Berlin

BeitragVerfasst am: 12. 1. 2017 20:19    Titel:  Was ist hilfreich, um harmonisch zusammen zu tanzen? Antworten mit Zitat

ja, deswegen lernt man es ja mit Anfängerinnen am besten. Wenn man dort Schritte führen kann, die diese Frauen nicht können, geht es auch i.d.R. mit erfahrerenen Tänzerinnen.
Grüße
Werner
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Übersicht -> Gesellschaftstanz Alle Zeiten in MEZ (UTC+1) oder MESZ (UTC+2)
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seiten optimiert für Europa

?! Wusstest du schon, ...
dass es ein Forum gibt, in dem man sich vorstellen und mit anderen Benutzern plaudern kann.

:D - Smily Mail an den Webmaster Tanzpartner Impressum